Unsere Schülervertretung

Hallo! Wir sind die SV der St. Martinus Schule in Reinsfeld. SV heißt Schülervertretung. Zur SV gehören alle Klassensprecher, Schülersprecher und Vertrauenslehrer der Schule. Wir treffen uns in diesem Schuljahr immer donnerstags zur AG Zeit und besprechen, was uns so in der Schule bewegt. Wir versuchen unsere Ideen und Wünsche einzubringen, damit wir uns alle an unserer Schule wohl fühlen können. In den letzten Jahren haben wir einen Schulpakt geschrieben, den jeder neue Schüler zu Beginn des Schuljahres bekommt und unterschreiben muss. Darin steht, dass wir uns in unserer Schule respektvolles Verhalten wünschen. Wem das besonders gut gelingt, der kann als ´Fuchs der Woche´ vorgeschlagen werden. In der SV werden die Schülernamen gesammelt, die als Füchse der Woche vorgeschlagen wurden und die wir dann in der Schulversammlung vorstellen. Die Füchse der Woche werden fotografiert und erhalten einen Gutschein für unseren Kiosk oder für den spitzen Bleistift. Der ´spitze Bleistift´ ist eine Schülerfirma der SV, bei der wir Schreibwaren verkaufen. Um die Pause schöner zu gestalten, leihen wir in unserem Spielgerätehäuschen Spielsachen aus und bilden im Moment einige Klassensprecher als Streitschlichter aus, die versuchen einige Streitereien zu klären. Im letzten Schuljahr konnten wir uns einen Raum, unseren ´Fuchsbau´ einrichten, indem einige Schüler die Pause verbringen können. Im Moment planen wir gerade eine Unterstufenparty und ein Oberstufenkino. Wir haben immer jede Menge zu tun, aber es macht viel Spaß!

S.a.m.S.

Die Abkürzung S.a.m.S. bedeutet `Schüler arbeiten mit Schülern`. Das Prinzip ist ganz einfach: Groß hilft Klein und beide profitieren davon!

Die Samse üben lesen, rechnen und schreiben mit den `Kleinen`. Sie lernen sich so besser kennen und die `Großen`lernen ihr Wissen sinnstiftend einzusetzen und festigen somit soziale Verantwortung aber auch selbst schon einmal Gelerntes.

Es gibt eine feste Sams Stunde in der Woche und das ganze läuft nach festen Regeln ab, die wir Euch hier vorstellen.

Pause im Fuchsbau

• Hier können wir Schüler ab der 4. Klasse in der Pause auch mal die Pause verbringen!
  • Hier kann man Spiele spielen, malen, lesen und Musik hören.
  • Hier kann man kann auch chillen.

Unsere Schülersprecher 2017/18

Leon Roth und Mergim Koch