Studientag zum Thema Lernwerstatt 8

Im Rahmen unserer Teilnahme am Landesprogramm Medienkompetenz macht Schule haben die Lehrer der St. Martinus Schule sich mit der auf allen Rechnern der Schule befindlichen Lernsoftware ´Lernwerstatt 8´ auseinandergesetzt.

Diese Lernsoftware ermöglicht es in allen Klassen individuell in Mathe, Deutsch und anderen Fächern zu fördern.

Herr Linden und Herr Nachtsheim vom Pädagogischen Landeszentrum haben als Referenten sehr praxisnah den Lehrerinnen und Lehrern die neue Software nahegebracht.

Preis für herausragende Medienarbeit

Bild von der Preisverleihung in Mainz mit Medienkompetenz Team der St. Martinus Schule (2. von links: Jörg Schönenberger, 3. von links Ruth Müller-Weisdorfer)

Am 22.Mai erhielt die St. Martinus Schule im Rahmen der iMedia in Mainz eine besondere Auszeichnung für ihre engagierte und herausragende Leistung im Bereich Förderung der Medienkompetenz.

Im Schuljahr 2009/10 erhielten in Rheinland-Pfalz 280 Schulen jeweils 40.000 Euro um ihre Schulen im Bereich digitale Medien auszustatten. Um diese Medien sinnvoll einzusetzen haben sich Lehrkräfte der Schule in regelmäßigen Arbeitstreffen zusammengesetzt und sich fortgebildet. Nach nun mehr 3 Jahren wurden von diesen 280 Schulen 10 Schulen in Rheinland-Pfalz für ihre besonders engagierte und herausragende Arbeit von Vertretern des Pädagogischen Landesinstituts ausgezeichnet. Herr Jakob vom Pädagogischen Landesinstitut hob im Besonderen den Einsatz von Herrn Quirin hervor, der sich trotz seines wohlverdienten Ruhestands immer noch im ´Medienkompetenz- Team´ der Schule engagiert.
Betont wurde, dass die St. Martinus Schule sich in dieser Zeit sehr umfassend im Bereich Medienkompetenz entwickelt hat. Die Schule hat eine eigene Schülerzeitung, ein Schulradio, eine Schülerfirma ´Digifox´ (digitalisieren von Diafilmen), eine Schüler- Homepage Redaktion und eine eigene Schul- Community gegründet. Zudem wurden Schüler zu Medienscouts ausgebildet und die gesamte Lehrerschaft hat sich in verschiedenen Fortbildungen und Workshops im Laufe der drei Jahre mit dem Thema Einsatz von digitalen Medien im Unterricht auseinandergesetzt.
Herausgekommen ist ein Medienkonzept, dass alle Klassen und Unterrichtsfächer umfasst und Medienkompetenz als ein durchgängiges Unterrichtsprinzip an der St. Martinus Schule beschreibt.

Auch in Zukunft möchte die Schule ihr Angebot erweitern und ihr Medienkonzept weiter fortschreiben. Ziel ist es alle Klassen mit digitalen, interaktiven Whiteboards auszustatten und das sehr gute Angebot an PC Arbeitsplätzen aufrecht zu erhalten.

(Autor: Jörg Schönenberger, stellvertretender Schulleiter)

Projektschule `Medienkompetenz macht Schule´

Was verstehen wir unter Medienkompetenz macht Schule?

Schülerinnen und Schüler mit den modernen Medien unserer heutigen Zeit vertraut und handlungsfähig zu machen!

Unser Medienkonzept zum Download