Sie sind hier:Schulkonzept

Wir - ein starkes Team

Wir
, die Martinus-Schule Reinsfeld, verstehen uns als modernes Förderzentrum mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache. Wir sind im Förderschwerpunkt Sprache verpflichtende und im Förderschwerpunkt Lernen Ganztagsschule in Angebotsform.

Wir verstehen unsere Schule als Lebens-, Lern- und Handlungsraum. Wir fördern unsere Schüler mit modernen Unterrichtsmethoden (z.B. Wochenplanarbeit, Projektorientiertes Arbeiten, Lerntheken, etc.) individuell in differenzierten Lerngruppen. Wir bemühen uns um einen engen Elternkontakt und beziehen in unsere Arbeit auch die Unterstützung von verschiedenen Therapeuten mit ein (z.B. Ergotherapie, Logopädie, etc.).

Wir vermitteln den Schülern die Freude am Lernen und achten dabei auf die individuellen Stärken jedes Kindes. Selbstvertrauen gewinnen und Selbstwirksamkeit erfahren - das ist unser Ziel.

Wir sind ca. 30 Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir betreuen im Haus des Lebens und Lernens 104Schülerinnen und Schüler in acht Klassen. Wir nennen uns gerne  ,Reinsfelder Füchse´ nach dem Wappentier unserer Schule. Wir bilden Lehramtsanwärter und angehende Erzieherinnen aus und bieten einem Fachseminar für junge Förderschullehrkräfte Heimat. Als Stammschule für Integrierte Förderung betreuen wir 20 Grund- und weiterführende Schulen in den Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell am See, sowie in der VG Ruwer und VG Thalfang am Erbeskopf zu Teilen.
Unser Schulträger ist der Landkreis Trier-Saarburg.

Eine ausfühliche Beschreibung unseres Schulprofils finden sie Leitet Herunterladen der Datei einhier!