Sie sind hier:Förderverein

Der Förderverein hat einen neuen Namen

Der Förderverein hat seit Dezember 2017 einen neuen Namen. Anstatt ´Lernen Fördern - Förderverein für Lernbehindert Hermeskeil e.V.´ heisst er nun ´Lernen Fördern - Förderverein der St. Martinus Schule Reinsfeld e.V.´.

1. Vorsitzenden des Förderverein wurden Franziska Moser gewählt. Sabine Junkes -2. Vorsitzende - und Laura Kaufmann - als Kassenwartin -

Vielfältige Lernförderung seit 1977

Der Förderverein ist Mitglied im Bundes- und Landesverband LERNEN FÖRDERN e.V. Auf Betreiben des damaligen Elternbeirats der St.- Martinus- Schule, damals noch in Hermeskeil ansässig, wurde im Januar 1977 der Förderverein gegründet. Seither fördert der Verein, der von Anfang an immer eng mit der Schule verbunden ist, in folgenden Bereichen durch finanzielle Unterstützung z. B. bei:

- Klassen- und Schulfahrten
- Anschaffung besonderer Lehr- und Lernmittel
- Gesprächskreise
- Eltern- und Schülertreffen
- Einzelfallhilfen wie z. B. die Betreuung lernbehinderter Kinder
- Kostenübernahme bei Landschulheimaufenthalten für einzelne Kinder.

Über Jahre waren Förderkurse in Mathematik und Rechtschreibung als Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schularten eine feste Größe im Förderspektrum des Vereins. Ausflugsfahrten und Grillfeste mit den Kindern, Eltern, Ehemaligen, Vereinsmitgliedern und Lehrpersonen dienen dem gegenseitigen Kennen lernen. Ermöglicht werden all diese Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge (15,00 € im Kalenderjahr), Spenden und Aktionen des Vereins, wobei der Kaffee- und Kuchenstand während der Hermeskeiler Stadtwoche, der von 1978 bis 2002 betrieben werden konnte, besonders erwähnt werden muss. Heute zeigen die Mitglieder des Vereins großen Einsatz beim jährlich stattfindenden Martinus-Basar der Schule und beim Kaffee- und Kuchenverkauf im Festzelt anlässlich der Reinsfelder Kirmes im Oktober. (Text/Fotos/Seitengestaltung Webmaster Jürgen A. Slowik 6/2011)

Sepa - Umstellung auf neues Zahlungssystem

Hier finden Sie Hinweise für das neue Zahlungssystem SEPA, mit dem unser Förderverein zukünftig die Mitgliedsbeiträge einziehen wird.
Für die Mitglieder bei denen der Beitrag durch Lastschriftverfahren eingezogen wird geschieht diese Umstellung automatisch. Alle anderen Mitglieder werden von uns benachrichtigt.

Neues Lastschriftverfahren - SEPA