Sie sind hier:Aktuell

Wir müssen Abschied nehmen..


Plötzlich und unerwartet, müssen wir Abschied nehmen von unserer lieben Kollegin und Ganztagsschulkraft Ulla Petto-Spies.
Sie hat über 13 Jahre unsere Schule, die Kinder und das Kollegium mit Ihrem Wissen und Ihrem freundlichen, liebevollen Wesen bereichert und voran gebracht. In vielen Projekten, AGs und Studientagen hat sie mit uns ihre Liebe und ihr Wissen über die Natur und das Leben weitergegeben. Ulla Petto-Spies war maßgeblich daran beteiligt, dass wir 2023 als Naturparkschule zertifiziert wurden. Die ganze Schulgemeinschaft: Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Personal,... werden sie in stets guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl ist mit ihrem Ehemann, Kindern und Enkelkindern.

Wir sind Naturpark- Schule


Die St. Martinus-Schule in Reinsfeld wurde mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Förderschule, ihres Trägers dem Landkreis Trier-Saarburg und dem Naturpark Saar- Hunsrück in das „Netzwerk der Naturpark-Schulen“ aufgenommen. Ziel des Projektes Naturpark- Schule ist, eine feste und dauerhafte Kooperation zwischen dem Naturpark Saar-Hunsrück und den beteiligten Schulen im Naturpark aufzubauen. Dabei werden kultur-, natur- und nachhaltig- keitsrelevante Themen im Schulalltag verankert. Nach einer erfolgreichen Auf- und Ausbauphase wird die Schule dann offiziell als Naturpark-Schule ausgezeichnet...
Die ganze Pressemitteilung gibt es Leitet Herunterladen der Datei einhier zu lesen.

Einladung zum Martinusbasar


Hoher Spendenbetrag am Sozialen Tag erarbeitet


Auch in diesem Jahr haben die Schüler:innen der St. Martinus Schule Reinsfeld am „Sozialen Tag“ tatkräftig mitgewirkt. Die Schüler:innen tauschten ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spendeten ihren Lohn an „Schüler Helfen Leben“, wodurch Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs, unterstützt werden. Inner- und außerschulisch wurden diverse Tätigkeiten und Dienstleistungen vollzogen. Die Fotos zeigen die Schüler:innen beim Heckenschneiden, Autoputzen sowie bei der Arbeit in der Zimmerei Paul Ludwig in Rascheid. Insgesamt konnten über 1.000 € an Spendengeldern „erarbeitet“ werden. Wir danken vielmals den fleißigen Schüler:innen sowie allen Beteiligten und Mitwirkenden, die diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben.
(Autor: Thomas Weber)

Nistkästenbau für einen guten Zweck


Schüler:innen der Klassen 7 und 8 der St. Martinus Schule haben über 30 Nistkästen gebaut, um mitzuhelfen, dass an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien eine kleine Auszeit ermöglicht wird.
Angeregt durch Förderschullehrerin Evi Zisterer und Pilot Bernhard Heller haben 10 Piloten vom Flugplatz Föhren an Krebs erkrankten Kindern und ihren Familien Rundflüge über die Region ermöglicht. Um das Projekt finanziell zu unterstützen wurden durch freiwillige Helfer:innen über 90 Nistkästen gebaut und gegen eine  Spende abgegeben.
Die Schüler:innen die St. Martinus Schule in Reinsfeld haben mit dem Bau von über 30 gerne mitgewirkt und bei Eltern und Lehrkräften Spenden eingesammelt.
Die Schulgemeinschaft der St. Martinus Schule hat bereits signalisiert, dass sie auch weiterhin das Interesse hat das Projekt zu unterstützen. Initiator Bernhard Heller ist über weitere Untertützer:innen, ob beim Bau oder Kauf von Nistkästen, froh. Der Kontakt kann über die Schule ermöglicht werden (info@st-martinus-schule.de).

Wir bewegen Schulen


Unter diesem Motto tourt die Trixitt GmbH mit ihrem attraktiven Bewegungsanbot und Sportevent durch die Bundesrepublik. Nun hat sie auf Einladung der Grundschule und der  St. Martinus Förderschule am vergangenen Montag Halt in Reinsfeld gemacht. Mit mehreren großen aufblasbaren Modulen, darunter ein Hindernisparcours, eine Fitness- und Tanzarena, eine Basketballwurfanlage, eine Weitsprunganlage und Völkerballarena, hat die Trixitt GmbH den Park zwischen Förderschule und Kirche in einen großen Sport- und Spielplatz verwandelt.
Die beiden Schulen hatten sich bereits im Frühjahr um dieses Projekt bemüht und hatten nun Glück, dass die Corona-Lage ein solches Event wieder zulässt und das Wetter ebenfalls mitgespielt hat. Mit einem gemeinsamen Warm-up auf dem Schulhof ging es für jede Klasse von Station zu Station, um gemeinsam als Gruppe Punkte zu sammeln. Der Spaß sich gemeinsam zu cooler Musik und tollen Bewegungsaufgaben zusammen in der Gruppe oder alleine zu bewegen, war allen mit einem großen Lächeln ins Gesicht geschrieben. Zum Abschluss gab es noch einen Sonderpreis für die fairste Gruppe bei der Veranstaltung und für jede Schule einen Trixitt Fußball und ein Trikot. Alle Kinder und Jugendlichen wurden mit einer Urkunde für ihre Teilnahme geehrt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass ein solches Event unbedingt noch einmal wiederholt werden muss.
Auch die Teamer der Trixitt GmbH waren begeistert von der tollen Gemeinschaft zwischen den Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 9. Klasse, was sie bis dahin auch so noch nicht erlebt hatten. Diese Kooperation pflegen die beiden Schulen seit Jahren immer wieder mit gemeinsamen Projekten im Sport und Kultur. Die Schulleitungen beider Schulen begrüßten es ausdrücklich, dass jetzt wieder die Möglichkeit nach einer langen Corona bedingten Pause für gemeinsame Projekte besteht.
Ein besonderer Dank gilt den beiden Fördervereinen der jeweiligen Schule, die durch die komplette Kostenübernahme das Sportevent erst möglich gemacht haben.

Vorlesewettbewerb 2021


Michael Mehner (Klasse 6)

Ich habe gelesen: Warrior Cats in die Wildnis
Verlag: Erin Hunter
Leider mussten wir wegen der momentanen Lage ein Video machen und konnten nicht nach Konz fahren.
(Text: Michael Mehner)

Fastnacht bei den Reinsfelder Füchsen


Mit einem Klick zum Umzug!

Versäumtes aufgeholt...


Sommerschule 2020

In den Ferien in die Schule gehen!? Normalerweise nicht gerade ein Sommertraum für Schüler*innen. Trotzdem ist es uns mit Hilfe der beiden ehrenamtlichen Helferinnen, Anna-Maria Kiemen (Reinsfeld) und Romina Hoff (Beuren), gelungen, zwei gute Wochen Sommerschule mit abwechslungsreichen Lern- und Spielphasen zu gestalten.

Für einen Zeitraum von zwei Wochen jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr wurden insgesamt fünf Schüler*innen aus ganz verschiedenen Jahrgängen bei uns unterrichtet. Dabei wurden die ehrenamtlichen Helferinnen stets von ein bis zwei Kolleg*innen unserer Schule unterstützt. Auf der Grundlage der vom Bildungsministerium bereitgestellten Lernmaterialien und auf individuell zusammengestelltes Lernmaterial der jeweiligen Klassenleitungen, konnten Versäumnisse aus der Zeit der Schulschließung aufgearbeitet werden und ein kleines gemeinsames Ferienprogramm erlebt werden. Den beiden ehrenamtlichen Helferinnen und den unterstützenden Lehrkräften danken wir herzlich für Ihre Bereitschaft in der Sommerschule zu unterrichten.

 

Kunstprojekte in der Coronazeit


Trotz der umfangreichen Schulschließungen im Frühjahr durch die Corona- Pandemie hat der in Kasel wohnende freie Künstler Jürgen Küpper weiterhin mit unseren Schüler*innen in seinem Projekt „Klangwelten“ weitergearbeitet.

In einer von ihm gezeichneten Hundegeschichte mit zahlreichen digitalen Bildern hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, diese klanglich und musikalisch zu vertonen. Nach der teilweisen Schulöffnung wurden diese Klänge und kurzen Musikstücke mit einer Videoschnitt Software zusammengefügt und zu einer digitalisierten Klanggeschichte vereint. Zudem haben die Schüler*innen der Klasse 6 aus Kartons, Resthölzern und leeren Joghurtbechern mit Farben und Farbwalzen eine selbstgestaltete Klangkiste gebaut. Geplant ist, mit dieser Klangkiste auch im weiteren Verlauf des Projekts „Klangwelten“ künstlerisch musikalisch zu arbeiten.

Jürgen Küpper, freier Künstler und Dozent der JugendKunstschule des Tufa e.V., hat, unterstützt durch verschiedene Stiftungen und Firmen der Region seit einem halben Jahr im Rahmen des Projekts „Klangwelten“ ein Klangatelier an der St. Martinus Schule aufgebaut, in dem sich die Schüler*innen kreativ dem Thema Klang und Musik in auseinandersetzen können.

Mitmach Kunstprojekt Klangwelten


Film Klangkiste von Jürgen Küpper
Hundefilm von Jürgen Küpper

Unser Künstler Jürgen Küpper hat für Euch zwei kleine Filme gemacht. In dem ersten Film zeigt Euch Herr Küpper was er zuhause an seiner Klangkiste für tolle Musik erzeugt. In dem zweiten Film erlebt ein kleiner Hund Abenteuer mit einem Regenschirm.

Viele die schon bei Herrn Küpper in der AG waren, haben Ihre Erfahrungen gesammelt, wie man aus allerlei gefunden Gegenständen, die uns alltäglich begegnen tolle Klangkunst machen kann.

Vielleicht habt Ihr Lust zuhause selbst Töne und Klänge zu dem Film von dem kleinen Hund zu finden.

Auf Eure Ideen sind wir gespannt.....

Viel Spaß, bis hoffentlich bald in der Schule!

Hier geht´s zur 2. Online Schulversammlung der St. Martinus Schule...

Ohne Euch ist alles doof....


Hier geht´s zur ersten Online Schulversammlung der St. Martinus Schule!

Bitte klicken!

Liebe Ostergrüße!


Osterglocken
Osterglocken

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Nach drei langen Wochen Schulschließung beginnen heute die Osterferien und es ist das erste Mal in den über 50 Jahren St. Martinus Schule, dass die `Reinsfelder Füchse`sich nicht persönlich `Frohe Ferien` zurufen können. Trotz diesem Abstand sind wir Ihnen und Euch sehr verbunden und hoffen auf die Zeit nach Ostern, dass wir bald möglichst wieder gemeinsam Schule machen dürfen.

Nicht nur die Coronakrise macht uns allen derzeit Sorge, auch der Tod nach langer Krankheit von Carsten macht uns das Herz schwer. Trotzdem möchten wir Euch allen, Schüler/innen, Eltern und allen, die unserer Schule verbunden sind, erholsame und schöne Tage und ein frohes Osterfest im Kreise Eurer Familie wünschen, verbunden mit dem Wunsch, dass Ihr gesund bleibt.

Wie es nach den Osterferien in Rheinland-Pfalz mit der Schule weiter geht, steht bislang noch nicht fest und ist abhängig von der allgemeinen Coronalage. Wir werden Euch zeitnah hier sowie in aktuellen Elternbriefen über die neuen Entwicklungen informieren.

Wir sind über die Ferien auf jeden Fall für Euch weiter erreichbar!

 

Liebe Grüße

Eure Schulleitung und das Lehrerkollegium

Nachruf


Tief betroffen müssen wir von unserem Schüler

Carsten Thull

Abschied nehmen, der uns am 01. April 2020 nach langer Krankheit viel zu früh verlassen hat.

Carsten hat uns alle mit seiner Lebensenergie und Lebensfreude reich beschenkt. Stets haben wir seine Tapferkeit im Umgang mit seiner Krankheit bewundert.

Vielen Dank für Dein Lächeln, und dass Du Teil unserer Schulfamilie warst. Gute Reise!

Seinen liebevollen Eltern und seiner ganzen Familie möchten wir unser tiefstes Mitgefühl ausdrücken und wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Die Schulgemeinschaft der St. Martinus Schule, Reinsfeld

Schulleitung, Lehrerkollegium, Schülerinnen und Schüler, insbesondere seine Klasse 6, Elternschaft und Förderverein

 

Martinusbasar 2019


In einem festlich geschmückten Advents- und Weihnachtshaus präsentierte sich die Schulgemeinschaft der St. Martinus Schule in Reinsfeld am 2. Adventssonntag den Eltern, Freunden und Förderern zu ihrem diesjährigen Martinusbasar.

Trotz eines ca. halbstündigen Stromausfalls in der Region rund um Hermeskeil wurde den Gästenein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Programm geboten. Auch in diesem Jahr waren die beiden Aufführungen des jährlichen Weihnachtsmusicals, das die Schülerinnen und Schüler nun bereits zum 17. Mal in Folge unter der Leitung von Andrea Stüber in den letzten Wochen einstudiert haben, einer der Höhepunkte des Nachmittags. Dieses Jahr trug das Musical den Titel "Der Zeitenmann – Weihnachten gibt´s Hitzefrei" und wurde von kleinen und großen Schülern gleich zweimal an diesem Nachmittag den Zuschauern vorgeführt. Zwischen den beiden Aufführungen stimmte das Jugendorchester des Reinsfelder Musikvereins die Zuhörerinnen und Zuhörer mit wunderbaren weihnachtlichen Liedern auf das kommende Fest ein. Des Weiteren wurden den Besuchern auf einem weihnachtlichen Basar viele ansprechende selbst gebastelte, genähte oder gewerkte Gegenstände angeboten.

Im Adventscafé wurden die Besucher Kaffee und Kuchen und frisch gebackenen Waffeln verwöhnt.

Der Martinus- Basar hat seinen traditionellen Abschluss auf dem zeitgleich stattfindenden Reinsfelder Weihnachtsmarkt mit einer große Tombola. Auf über 120 Preise, u.a. ein Reisegutschein zum Phantasialand, einem Tablet PC gesponsert von der Fa. Pesche Computersysteme und einem Gyrocopter Flug durften sich die Käufer der Lose freuen. Der 1. Preis verblieb in Reinsfeld und die Gewinnerin Silvia Moos darf mit Freunden und Familie einen schönen Tag im winterlichen Phantasialand verbringen.

Der Erlös aus Martinus- Basar und Losverkauf geht an LERNEN FÖRDERN

Förderverein der St. Martinus Schule Reinsfeld e.V., der die pädagogische Arbeit der St. Martinus Schule mit einer Vielzahl von Spenden unterstützt und viele Projekte zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

(Autor: Jörg Schönenberger, stellvertretender Schulleiter)

 

Musical „Der Zeitenmann“ beim Martinus-Basar Adventszauber und Riesen-Tombola bei den Reinsfelder Füchsen


Am 2.Adventssonntag, verspricht der traditionelle Martinus-Basar ab 13 Uhr in der St. Martinus-Schule gemeinsam mit dem Reinsfelder Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr zu einem ereignisreichen Erlebnis im Advent für Jung und Alt zu werden.

Dafür sorgen u.a. ein reichhaltiges Angebot im Advents- Café, sowie eine bunte Auswahl von Bastelarbeiten, Geschenken, weihnachtlichen Dekorationen. Die Schülerfirma „2nd Fox Paw“ öffnet ihren Kleidermarkt und der Künstler Jürgen Küpper öffnet sein Atelier „Klangwelten“.

Ein weiterer Höhepunkt des Martinus-Basars ist das diesjährige Musical „Der Zeitenmann“. Keiner kennt den Zeitenmann und das genau ärgert ihn. Er versucht Weihnachten durcheinander zu bringen, damit sich alle Welt an ihn erinnert. Die Schülerinnen und Schüler der St. Martinus Schule führen das unterhaltsame Weihnachtsmusical um 14 Uhr und um 16 Uhr im Atrium der Schule auf. Dazwischen wird das Jugendorchester des Reinsfelder Musikvereins die Gäste mit weihnachtlichen Liedern unterhalten.

Auf die Kinder wartet zudem ein Schmink-Salon sowie ein Kreativ- und Spiele-Atelier. Auch eine Erzählecke für die Jüngsten ist wieder eingerichtet. Ebenso wird der Entspannungsraum an diesem Tag für die Besucher geöffnet sein.

Eine Tombola rundet das Programm ab. Bei der Ziehung der Gewinne ab 17.30 Uhr auf dem Reinsfelder Weihnachtsmarkt wird ein Reisegutschein für das Phantasieland im Wert von 300€, ein Tablet PC gestiftet von der Fa. Fa. Pesche und ein Gyrocopter-Flug der Firma FJC UG, sowie viele weitere Preise verlost.

Die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat, der Förderverein „Lernen Fördern e.V.“, und das Kollegium der St. Martinus-Schule freuen sich darauf, den Besuchern ihr schönes Schulgebäude in adventlicher Atmosphäre präsentieren zu dürfen. Der Erlös des Basars und der Tombola kommt dem Förderverein der St. Martinus Schule zugute, der die Schule bei einer Vielzahl von Projekten unterstützt.

 

 

Demokratie! Wir machen mit!


Ministerpräsidentin Dreyer am Stand der St. Martinus Schule
Malu Dreyer am Stand der St. Martinus Schule

Reinsfelder St. Martinus Schule stellt sich auf dem Demokratie-Tag 2019 in Ingelheim am Rhein vor

Von Politikverdrossenheit und mangelnder Informationsbereitschaft oder gar Unlust zum Mitdenken und Mitgestalten war auf dem Demokratietag in Ingelheim am Rhein nichts zu spüren. Die Schülervertretung der St. Martinus Schule hat auf dem 14. rheinlandpfälzischen Demokratietag in Ingelheim einer breiten Öffentlichkeit an ihrem Messestand vorgestellt, wie sie an ihrer Schule demokratisch mitwirken und partizipieren.

Die Sankt Martinus Schule ist nun schon seit vielen Jahren Modellschule für Partizipation und Demokratie und Teil eines landesweiten Netzwerkes.

Auf einer Stellwand und im persönlichen Gespräch konnten sich die Besucher über die verschiedenen Partizipations-Projekte der Schule informieren. Sportturniere, Organisation und Betreuung von Pausenangeboten (Spielzeugausleihe, Hammerpause, Kicker, Billard, Fitnessecke, Weidentippi), Organisation von besonderen Ganztagsangeboten wie Kino oder AG-Party gehören ebenso zur aktiven Teilhabe und maßgeblichen Gestaltung der Schülervertretung am Schulleben wie die wöchentlichen Klassenräte, die SV Sitzungen und Schulvollversammlung mit der Wahl des „Fuchs der Woche“.

Zudem wurden weitere Projekte, wie beispielsweise das S.a.m.S.-Konzept der Schülervertretung am Stand vorgestellt. S.a.m.S. steht für „Schüler arbeiten mit Schülern“ Klassenübergreifend arbeiten, helfen und unterstützen Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig. Das bietet die Möglichkeit voneinander zu lernen, Verantwortung zu übernehmen, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Lernstoff zu festigen. Auch die Finanzierung der Ideen und Projekte wird teilweise durch die Schüler selbst möglich. So arbeiten sie in einer der Schülerfirmen (Schreibwaren, Pausenverkäufe, Flohmarkt) mit und erwirtschaften sich viele Mittel, um ihre Ideen zur Gestaltung der Schule, verschiedene Aktionen und gewünschtes Spielmaterial zu realisieren.

Als besonderes Angebot haben die Schülerinnen und Schüler am Stand in Ingelheim ihre Ergebnisse in einer Zukunftswerkstatt präsentiert und Besucher eingeladen daran teilzunehmen. Sie konnten sich untereinander austauschen, weitere tolle Ideen für ihre Schule der Zukunft sammeln und haben durch die Besucher*innen viel Zuspruch und Wertschätzung erfahren. Ein ganz besonderer Moment war auch der Besuch der Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die ihrerseits die Arbeit an der Schule würdigte und an der angebotenen Zukunftswerkstatt teilnahm.

Die Schüler*innen der Schülervertretung, die Verbindungslehrerinnen Beatrice Schönenberger und die Förderschullehrerinnen Samira Dertinger und Evi Zisterer waren von dem Demokratie-Tag in Ingelheim begeistert. Für sie alle ist klar, dass Teilhabe und Mitbestimmung die Identifikation mit der eigenen Schule fördert und maßgeblich zu einer lernförderlichen Umgebung beiträgt.

In Ingelheim wurde deutlich, wie viele junge Menschen sich in den unterschiedlichsten Projekten in ihren Schulen und Gemeinden engagieren. Tatkräftig, kompromissbereit und mit dem Mut, vieles neu zu denken! Das Rahmenprogramm des Veranstalters hat den tollen Tag abgerundet.

 

Für Frieden – gegen Diskriminierung und Rassismus - Pilgerwanderung 2019


Zu den festen Veranstaltungen der Reinsfelder St. Martinus-Schule gehört seit etlichen Jahren eine jährliche Pilgerwanderung der Oberstufenschüler.

So ging es auch in diesem Schuljahr wieder mit 14 Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen Samira Dertinger und Marliese Schreiner für zwei Tage zur Abtei Himmerod.

Gestartet wurde die Wanderung morgens in Salmtal bei gutem Wanderwetter. Es war kühl, aber trocken. Motiviert und gespannt begab sich die Gruppe auf die gut 20 km lange Strecke. Es ging über Dreis, Bergweiler und Hupperath ins Salmtal. Unterbrochen wurde die Wanderung durch einige Erholungs- und Besinnungspausen, die das Thema der Tour „Für Frieden – gegen Diskriminierung und Rassismus“ in den Blickpunkt rückten. Demgemäß hatte sich die Gruppe mit einem Pilgerstab, der abwechselnd getragen wurde und Pilgerabzeichen für jeden Teilnehmer, die eine Friedenstaube zeigten, ausgestattet.

Nach etwa der Hälfte der Strecke fand an einem idyllischen Platz an der Salm die Mittagsrast statt. Danach ging es gut gestärkt weiter, nun auf dem Eifelsteig. Schließlich war auch diese Strecke geschafft und die Gruppe traf um ca. 16 Uhr im Kloster ein. Nach einer kurzen Besichtigung wurden die Zimmer bezogen. Ein leckeres Abendessen entschädigte für die Strapazen der Stecke.

Am Abend wurde noch einmal an der Thematik der Tour gearbeitet. Das Leben der Anne Frank stand im Mittelpunkt, ein Flüchtlingskoffer wurde ausgepackt und die Teilnehmer berichteten von eigenen Erfahrungen und Gedanken.

Am nächsten Morgen erkundeten alle nach einem guten Frühstück die Abtei genauer. Dabei zeigten sich die Schüler vor allem von der mächtigen Abteikirche beeindruckt. Dann stand bereits der Bus zur Rückfahrt nach Reinsfeld bereit. Zum Ausklang der Tour sahen alle dort einen Film über das Leben der Anne Frank.

Für alle boten die beiden Tage eine Fülle von guten Erfahrungen und Eindrücken, ein gelungenes Miteinander und das Erfolgserlebnis, eine gut 20 Kilometer lange Stecke gemeistert zu haben. Ihr Dank richtet sich an die Stiftung Rehkids und die Bischof-Stein-Stiftung, die diese Aktion durch Zuschüsse ermöglicht haben.

(Autor: Marliese Schreiner)

 

 

Jürgen Küpper - Artist in Residence - an der St. Martinus Schule


Seit dem Frühjahr hat der in Kasel wohnende freie Künstler Jürgen Küpper immer donnerstags sein eigenes Atelier „KlangWelten“ an der St. Martinus Schule aufgebaut und bezogen.

Jürgen Küpper, freier Künstler und Dozent der JugendKunstschule des Tufa e.V., hat in den vergangenen Jahren bereits im Rahmen der Ganztagsschule künstlerische AGs an der St. Martinus Schule angeboten. Aufgrund mangelnder Budgetierung der Ganztagsschule musste für das aktuelle Schuljahr eine neue Finanzierung der sehr beliebten und erfolgreichen Arbeitsgemeinschaften mit Jürgen Küpper gefunden werden. Mit Hilfe der Kulturagentur Kunstfähre Trier, der RehKids Stiftung und des Fördervereins Lernen Fördern e.V. der St. Martinus Schule konnten für das 2. Halbjahr sowohl eine neue AG angeboten werden, als auch ein mobiles Atelier für den Künstler geschaffen werden, so dass er nun als „Artist in Residence“ für einen Tag in der Woche an der Schule gastiert. Für die Schüler*innen der St. Martinus Schule bietet sich seit dem Frühjahr einmal wöchentlich die Möglichkeit den Künstler hautnah beim Kunst- und Kulturschaffens zu beobachten und mitzugestalten bzw. selbst kreativ zu werden.

Ziel des Projekts ist es den Schüler*innen einen kreativen Freiraum mit der pädagogischen Unterstützung von Jürgen Küpper zu bieten, der Ihre Fähigkeiten mobilisiert und die Möglichkeit bietet vorhandene und erworbene Fähigkeiten zu entfalten. Konkret arbeiten und entwickeln die Schüler*innen und der Artist in Residence, Jürgen Küpper, Instrumente und Klangobjekte, die neben dem Aspekt des künstlerisch, freien Gestaltens auch das Musizieren und das Präsentieren beinhalten. Es gelingt sogar spielerisch, Aspekte der Physik mit in die künstlerische Arbeit einzubinden.

Das Projekt „KlangWelten“ ist aktuell noch begrenzt auf das laufende Schuljahr. Die Schule ist jedoch in Kooperation mit der Kunstagentur Kunstfähre aus Trier dabei private Geldgeber zu finden, die dieses Projekt mit Kosten von ca. 20.000€ für die nächsten zwei Jahre an der Schule unterstützen . Spenden dafür nimmt der Förderverein der Schule gerne entgegen. Bilder, Videos, Eindrücke und Informationen aus dem aktuellen Geschehen im Atelier „KlangWelten“ der Schule können auf der Homepage der Schule www.st-martinus-schule.de eingesehen werden. Gerne gibt aber auch die Schulleitung Informationen an Interessierte weiter. Ansprechpartner hierfür ist der stellvertretende Schulleiter Jörg Schönenberger.

 

Bericht zum Besuch der Ausstellung ´Mathematik erFassen´


Am 19.03.2019 besuchte die Klasse 4/5 der St. Martinus Schule aus Reinsfeld die Uni Trier, um dort an der Ausstellung ´Mathematik erFassen teilzunehmen. Zusammen entdeckte man an verschiedenen Stationen Mathematik und konnte ganz praktisch mit mathematischen Themen experimentieren. Die Schüler spannten geometrische Figuren mit Fäden nach oder beseitigten das Parkchaos um das rote Auto auszuparken. Gemeinsam lösten sie Buchstabenrätsel und legten geometrische Muster nach. Das Highlight aller Schüler war die große Seifenblase, die man über seinen Körper ziehen konnte. Alle erlebten einen tollen Tag und sind sich einig: ´So viel Spaß macht Mathelernen sonst nie.´

Mächtig was los in der St. Martinus Schule


In diesem Winter war wieder mächtig was los in der St. Martinus Schule.  Sowohl sportlich als auch künstlerisch passierte in den Wintermonaten einiges an unserer Schule.
Unsere Schülervertretung hat die Unterstufenschüler zu einem Turnhallentag mit einer tollen Bewegungslandschaft eingeladen und für die Oberstufenschüler ein Völkerballturnier veranstaltet. Sportlich weiter ging es mit einer Fahrt auf die Eisbahn nach Bitburg.
Kraft, Ausdauer, Geschick  und Schnelligkeit waren beim zum ersten Mal veranstalteten „Ninja Warrior Parcours“ der St. Martinus Schule gefragt. Dabei wurden  die  Schulsieger und  â€“siegerinnen in zwei Altersklassen  in einem der bekannten Fernsehshow nachempfundenen Parcours in der Reinsfelder Turnhalle gekürt. 

Unter dem Motto „Crazy school – wir sind cool“ fand vor Beginn der Winterferien eine große Fastnachtsveranstaltung der St. Martinus Schule. Neben Sketchen, Akrobatik, Schüler-Lehrer Wettbewerben und vielen anderen einstudierten Gesangseinlagen der Schüler erhielten wir Besuch vom Reinsfeld Prinzenpaar. Die tolle Party fand ihren Abschluss mit einer Disco und einem Obstbüffet. Zum Abschluss spendierte der Förderverein der Schule noch für jedes Kind einen Berliner.

Schüler renovieren in der Gedenkstätte Hinzert Schutzhütten für Besucher


Im Rahmen des Geschichtsunterrichts in der Oberstufe zum Thema NS-Diktatur und Zweiter Weltkrieg legt die St. Martinus- Schule Reinsfeld (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und Sprache) Wert darauf, die Geschichte des nahegelegenen SS-Sonderlagers/KZ Hinzert in den Unterricht aufzunehmen. In Informationsveranstaltungen unter Anleitung der Mitarbeiter der Gedenkstätte beschäftigen sich die Schüler auch mit der Geschichte des Lagers, Herkunft und politischer Hintergrund der Häftlinge, Tätern und Taten der Wachmannschaft und den Morden in Hinzert.
Bereits 2016 hatte die damalige Abschlussklasse der Gedenkstätte ihre aktive Mitarbeit angeboten und einen überwucherten Gedenkstein für 70 von der SS im Lager ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen freigelegt und neu bepflanzt. Für diese Art der Gedenkarbeit erhielt die Schülergruppe viel Anerkennung.
Auch die jetzige Abschlussklasse, deren Schüler aus den umliegenden Orten stammen, vermittelte der Gedenkstättenleitung den Wunsch, sich ebenfalls aktiv zu betätigen. Dieses Mal übernahm die Gruppe Arbeiten zur Renovierung von Schutzhütten für Besucher der Gedenkstellen im Wald. Diese befinden sich direkt neben den Massengräbern der Luxemburger Bürger, die in der Zeit des Widerstands und des Generalstreiks der Luxemburger (ab 1941/42) verhaftet, im KZ Hinzert erschossen und im Wald verscharrt wurden. Diese Hütten, die 2002 gebaut wurden, benötigten einen neuen Schutzanstrich. In den vergangenen Wochen hat die Schülergruppe bei einer der Hütten die alte Farbe entfernt, einen neuen Schutzanstrich aufgebracht und auch die Grabanlage gepflegt.
Bei der jährlichen internationalen Gedenkfeier am 15.9.2018 war die Schülergruppe mit den Klassenlehrerinnen Elfie Könen-Hill und Dorothee Rositzka eingeladen, ihre Arbeit im Dokumentations- und Begegnungshaus in Hinzert den zahlreichen Teilnehmern vorzustellen und erhielt dort für ihre Gedenkarbeit viel persönliche Anerkennung von den Hinterbliebenen und von Repräsentanten des öffentlichen Lebens.
(Autor: Elfi Könen-Hill)

Pilgerwanderung nach Himmerod der St. Martinus-Schule Reinsfeld


Seit einigen Jahren ist es an der St. Martinus-Schule Tradition, dass sich Schüler der Klassen 8 und 9 zur freiwilligen Teilnahme an einer Pilgerwanderung anmelden können. So war auch in diesem Jahr der Zuspruch wieder groß und eine Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern machte sich am Donnerstag, dem 13. September unter Leitung der Lehrerinnen Katharina Kebig und Marliese Schreiner auf den Weg zum Kloster Himmerod in der Eifel. Angeschlossen hatte sich auch der ehemalge Schulleiter der St. Martinus Schule Albert Klein, um auf der Strecke und in Himmerod interessante Impulse zu setzen. Die diesjährige Wanderung stand unter dem Motto „Aufbruch aus dem Alltag – Neues erfahren“. Hierzu hatten die Schüler im Vorfeld einen Pilgerstab und Pilgerabzeichen zum Umhängen hergestellt.
Die erste Etappe – nach Salmtal – wurde mit dem Bus zurückgelegt, ab dort ging es zu Fuß weiter. Es waren verschiedene Haltepunkte eingeplant, zunächst am Martinsbrunnen und in der Pfarrkirche von Dreis. Albert Klein konnte für die Schüler eindrucksvoll und interessant die Verbindung zum Namenspatron der Schule herstellen.
Danach ging es in Richtung Bergweiler weiter, wo die Gruppe am Pfarrhaus des verstorbenen Pfarrers Wax vorbeikam, der seiner Gemeinde eine Sammlung von 60.000 kuriosen Objekten hinterlassen hat.
Es ging anschließend über Hupperath ins Salmtal und über den Eifelsteig zum Kloster Himmerod. Dort kam das große Aufatmen: Die Gruppe hatte die 22-Kilometer-Strecke ohne größere Blessuren bewältigt. Ein leckeres Abendessen entschädigte für die Strapazen der Wanderung. Anschließend begrüßte Pater Stefan die Teilnehmer und berichtete Eindrucksvolles und Spannendes von seinen Projekten wie zum Beispiel der Sudan-Hilfe.
Der nächste Tag bot eine abwechslungsreiche Führung durch die Klosterkirche mit Orgelvorführung durch den Organisten Wolfgang Valerius. Danach machte sich die Gruppe noch einmal auf den Weg. Sie besichtigte die Klosteranlage und legte den dortigen „Schöpfungsweg“ zurück, der für einen harmonischen Ausklang der Veranstaltung sorgte.
Mit Stolz auf ihre Leistungen und mit Freude über die gelungene Wandertour, die viele Eindrücke und Erlebnisse von Gemeinschaft in der Gruppe zurückgelassen hat, können die Teilnehmer auf das diesjährige Pilgern zurückblicken.
Die Pilgerwanderung konnte nur aufgrund großzügiger Spenden stattfinden. Die St. Martinus-Schule bedankt sich herzlich bei der Rehkids-Stiftung und der Bischof-Stein-Stiftung für ihre Unterstützung.
(Autor: Marliese Schreiner)

Marco und das Feuer – Ein gemeinsamer Aktionstag der Grundschule und der St. Martinus Schule, Reinsfeld


Gemeinsam mit der Grundschule Reinsfeld besuchten die Schülerinnen und Schüler der St. Martinus-Schule Reinsfeld das Theaterstück "Marco und das Feuer" in der Kulturhalle Reinsfeld. Im Anschluss fand eine kindgerechte Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld auf dem Schulhof statt.
Das Theaterstück ist ein gemeinsames Projekt der TourneeOper Mannheime.V, des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V., des Regional-Feuerwehrverbandes Vorderpfalz, der Universität Koblenz-Landau und Professor Dr. Herbert Günther.
In dem Stück konnten sich die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in die drei Hauptcharaktere Marco, Philipp und Lucie hineinversetzen und gemeinsam Gefahren und Abenteuer erleben. Wie auf alle Kinder, hat Feuer auch auf sie eine magische Anziehungskraft. Doch schnell kann aus Spaß Ernst werden, was die drei am eigenen Leib erfahren müssen. Gemeinsam bewältigen die drei gefährliche Situationen, doch als Marco und Philipp sich hinter Lucies Rücken zu einem nächtlichen Lagerfeuer verabreden, steht mehr als die Freundschaft der drei auf dem Spiel. Das Feuer greift auf den Wald über und alles steht in Flammen. Doch die Feuerwehr ist schnell zur Stelle.

Spannend, kindgerecht und lehrreich erlebten die Schüler das Theaterstück und wurden von dem Schauspielerteam aktiv in die Bühnenproduktion eingebaut. Doch nicht nur in dem Theaterstück wurde das Thema für die Schüler greifbar. Nach der Aufführung lud die Freiwillige Feuerwehr Reinsfeld die Schüler zu einem gemeinsamen Aktionstag ein. Die gemeinsame Übung mit echten Feuerwehrmännern, Sirenen und dem Feuerwehrauto sorgten für Spannung auf dem Schulhof.
Gefördert wird das Projekt von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz und der Lotto Rheinland-Pfalz. Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Reinsfeld. Wer Informationen zu dem Gastspiel möchte oder einen ähnlichen Aktionstag planen möchte kann sich beim Organisationsbüro der TourneeOper Mannheim e.V. melden: 06202-9506802; info(at)marco-und-das-feuer.de.

50 Jahre St. Martinus Schule


Die St. Martinus Schule präsentiert sich zum 50jährigen Schuljubiläum mit einem Schulfest und dem selbst inszenierten Theaterstück „Der kleine Prinz“

Seit 1968 ist die St. Martinus Schule in Trägerschaft des Landkreises Trier-Saarburg eine feste Größe in der Schullandschaft im Hochwald. In den vergangenen 50 Jahren ist es gelungen, einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Sprachproblemen eine schulische Bildung zu vermitteln, die auf ein lebenslanges Lernen und Arbeiten erfolgreich vorbereitet.
Das Schuljubiläum beginnt am 26. Mai um 11 Uhr mit einer offiziellen Feier in der Kulturhalle Reinsfeld. Der Schulgemeinschaft und geladenen Gästen bietet sich neben den Grußworten des Landrats Günther Schartz und der Schulleiterin Petra Falterbaum- Thomassin ein musikalisches und szenisches Rahmenprogramm.
Ab 12.30 Uhr präsentiert sich die St. Martinus Schule allen interessierten Besuchern mit einem bunten Schulfest. Neben Hüpfburg und Spielemobil, einer Malmaschine und weiteren Mitmachangeboten gibt es zahlreiche Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen.
Höhepunkt des Festes werden die Aufführungen des selbstinszenierten Theaterstücks „Der Kleine Prinz“ sein, dass die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Susanne Kempf von der Freien Kunstschule ARTefix und ihren Lehrern im Laufe des Schuljahres einstudiert haben. Rund um die Kernaussage „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ des Buchs „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery hat die Schule Szenen, Lieder, Kostüme, Bühnenbild und Dekoration in Eigenregie entworfen. Karten für das Theaterstück gibt es im Vorverkauf in Reinsfeld in der Bäckerei Blau und in Annes Naturladen, in Kell im Blumenhaus Steffen und in Hermeskeil in der Buchhandlung Lorenzen für jeweils 3€ bzw. ermäßigt 2€.
Schulleiterin Petra Falterbaum-Thomassin freut sich zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft und den unterstützenden Reinsfelder Vereinen auf viele Besucher, um das Schuljubiläum gemeinsam zu feiern.

S.a.m.S.


Die Abkürzung S.a.m.S. bedeutet `Schüler arbeiten mit Schülern`. Das Prinzip ist ganz einfach: Groß hilft Klein und beide profitieren davon!

Die Samse üben lesen, rechnen und schreiben mit den `Kleinen`. Sie lernen sich so besser kennen und die `Großen`lernen ihr Wissen sinnstiftend einzusetzen und festigen somit soziale Verantwortung aber auch selbst schon einmal Gelerntes. 

Es gibt eine feste Sams Stunde in der Woche und das ganze läuft nach festen Regeln ab, die wir Euch hier vorstellen.

 

Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels


Auch dieses Jahr fand an unserer Schule wieder der Vorlesewettbewerb statt. Wie immer durften alle Schüler der Klasse 6 teilnehmen. Alle Schüler haben sich zunächst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch ausgesucht und sie vor der Klasse vorgelesen. Bewertet wurde wie flüssig gelesen wurde und wie schön die Schüler betont haben. Natürlich haben die Lehrer Punkte abgegeben, aber auch die Mitschüler haben sich gegenseitig bewertet.
Die drei Klassensieger waren Stas, Nicki und Mara!
Die drei Klassenbesten haben dann nochmal vor der gesamten Schule vorgelesen und wurden von einer Jury bewertet. Diesmal mussten sie zusätzlich auch noch aus einem  Buch vorlesen, dass sie nicht gekannt haben. Alle drei haben es super gemeistert, obwohl sie ganz schön aufgeregt waren. Die Jury war sich aber trotzdem schnell einig: Schulsieger dieses Jahr ist Nicki! Herzlichen Glückwunsch!

Der neue Stern – Martinusbasar bei winterlichem Schneetreiben


Weihnachtlich dekoriert präsentierte sich die Schulgemeinschaft der St. Martinus Schule am 2. Adventssonntag den Eltern, Freunden und Förderern zu ihrem diesjährigen Martinusbasar.
Für die Besucher bot sich trotz winterlichem Schneetreiben ein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr das Weihnachtsmusical, das die Schülerinnen und Schüler nun bereits zum 15. Mal in Folge unter der Leitung von Andrea Stüber in den letzten Wochen einstudiert haben. Dieses Jahr trug das Musical den Titel "Der neue Stern" und wurde von kleinen und großen Schülern gleich zweimal an diesem Nachmittag den begeisterten Zuschauern vorgeführt. Des Weiteren wurden den Besuchern auf einem weihnachtlichen Basar viele ansprechende selbst gebastelte, genähte oder gewerkte Gegenstände angeboten. 

Im Adventscafé wurden die Besucher Kaffee und Kuchen und frisch gebackenen Waffeln verwöhnt.
Der Martinus- Basar hat seinen traditionellen Abschluss auf dem zeitgleich stattfindenden Reinsfelder Weihnachtsmarkt mit einer große Tombola. Auf über 120 Preise, u.a. ein Laptop gesponsert von der Fa. Pesche Computersysteme, ein Tablet und einen E-Book Reader, durften sich die Käufer der Lose freuen. Der 1. Preis ging in diesem Jahr ins Saarland nach Illingen. Für die Siegerin Cosima Sons kam der Preis wie gerufen, da sie gerade selbst auf der Suche nach einem neuen Computer war.
Der Erlös aus Martinus- Basar und Losverkauf geht an den Verein Lernen Fördern e.V., der die pädagogische Arbeit der St. Martinus Schule mit einer Vielzahl von Spenden unterstützt 

Weihnachtsbasteln mit den Eltern


Am 29.11. luden die Schüler der Klasse 2/3 Mamas und Papas ein, um gemeinem mit ihnen zu basteln. Zusammen entstanden viele tolle Taschen, die am Martinus Basar verkauft werden. kleine Rentiere, die als Adventskalender dienen können nun gefüllt werden und für die Fenster entstanden tolle bunte Sterne. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und bei Plätzchen und Tee konnten die Eltern sich austauschen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Grundschulklasse für Schüler mit Sprachförderbedarf in Reinsfeld


Auch im Schuljahr 2018/19 richtet die St.-Martinus-Schule in Reinsfeld wieder eine Sprachförderklasse ein. Ziel der Sprachförderklasse ist es, die Schüler nach zwei Schuljahren zurück an ihre zuständigen Grundschulen zu senden.
Der Unterricht erfolgt ganztägig in kleinen Klassen mit durchschnittlich 10 bis 12 Schülern. Fast durchgängig wird die Klasse von zwei Fachkräften betreut. Der Unterricht erfolgt nach dem Rahmenlehrplan der Grundschule. Die Schwerpunkte der Förderung liegen auf der Verbesserung der Aussprache, der Erweiterung des Wortschatzes, der Beherrschung der Grammatik und der Förderung aller Wahrnehmungsbereiche. Bei Kindern, die sich nicht trauen vor Erwachsenen oder anderen Kindern zu sprechen, soll die Sprechfreude geweckt werden. Auch Kinder, die schulpflichtig sind, aber noch nicht über eine ausreichende Schulreife verfügen, können individuell gefördert werden. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und evtl. Ergotherapeuten und Logopäden ist erwünscht. Zum Ende des zweiten Schuljahres können die Schüler an einem Probeunterricht der zuständigen Grundschule teilnehmen. Danach wird gemeinsam mit den Lehrern der beiden Schulen und den Eltern entschieden, welche Schule weiterhin besucht werden soll.

An der St.- Martinus- Schule können Kinder der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See, Thalfang und einigen Ortsgemeinden von Ruwer aufgenommen werden.
Für alle Interessierten bietet die St. Martinus Schule am 30. November ab 18.30 Uhr einen Infoabend an. Hierzu können sie sich telefonisch unter 06503-7606 oder per Mail an martinus.schule(at)t-online.de anmelden. Ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung (Petra Falterbaum-Thomassin, Jörg Schönenberger) kann nach Terminabsprache ebenfalls gerne stattfinden.

St. Martins Feier und Laternen basteln


Monster oder Fuchs, diese Entscheidung mussten die Schüler der Klassen S1-3 und 2/3 letzte Woche treffen, denn es wurden Laternen gebastelt. Viel Freude hatten alle beim Anmalen, Schneiden und Kleben. So entstanden wunderschöne Laternen, die am Martinsabend hell leuchten werden. Damit alle Laternen pünktlich mit nach Hause können haben wir bereits am 03. 11. 2017 in einer Schulversammlung, unseren Namenspatron, den Hl. Martin gefeiert. Auch die Martinsbrezel durfte nicht fehlen und wurden in den Klassen geteilt. 

ADAC Fahrradturnier – eine Kooperation der Reinsfelder Schulen


Spätestens bei der selbstständigen Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder und Jugendliche ihr Fahrrad sicher beherrschen. Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ hält der ADAC für junge Radfahrer im Alter von 8 bis 15 Jahren mit dem Fahrradturnier ein praxisnahes Übungsprogramm bereit.

Am 08. September fand ein solches Fahrradturnier organisiert von den Reinsfelder Schulen statt. Teilgenommen haben die 3. und 4. Klasse der Grundschule und die 5. und 6. Klasse der St. Martinus Förderschule.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Heike Meyer, Schulleiterin der Grundschule, und Jörg Schönenberger,  stellvertretender Schulleiter der St. Martinus Schule konnten die Kinder beider Schulen auf einem etwa 200m langen Parcours mit acht verschiedenen Aufgaben spielerisch einen ganzen Schulmorgen Fahrtechniken üben, die sie zum sicheren Fahren im Straßenverkehr benötigen. Nach mehrfachem Ãœben gab es dann eine bewertete Runde, bei der die Zeit und die Ãœbungen bezogen auf richtige Durchführung gewertet wurden.

Die Siegerehrung fand eine Woche später in der Schulversammlung der St. Martinus Schule statt. Damian Neufing  und Niko Michels wurden dabei als jeweilige Schulsieger ausgezeichnet. Für alle Teilnehmer gab es neben einer Urkunde auch kleine vom ADAC gesponserte Geschenke. Alle Beteiligten haben sich über ein gelungenes Fahrradturnier gefreut und beschlossen die Kooperation beider Schulen fortzusetzen.

Stoff statt Plastik


Die St. Martinus Schule ist Mitglied im Netzwerk „Energiesparmodelle an Schulen“ der Energieagentur der Region Trier. Im Rahmen dieses Projekts hat sich das Team aus Lehrern und Schülern im vergangenen Jahr Gedanken um das Thema Ressourcen und Energieverbrauch gemacht. Immer mehr Plastikmüll belastet unsere Meere und Gewässer und zudem werden für die Einwegtüten wertvolle Ressourcen und damit die zur Herstellung notwendige Energie unnötig verbraucht. Diesem Wegwerfgedanken wollten die an diesem Projekt beteiligten Schüler und Lehrer entgegenwirken. Entstanden ist daraus das Projekt „Stoff statt Plastik“. Unter diesem Motto verkauft die St. Martinus Schule Stofftaschen im Bioladen „Anne´s Naturladen“ in Reinsfeld. Die bunten Stofftaschen wurden in den vergangenen Monaten im Nähatelier der St. Martinus Schule von Schülern im Handarbeitsunterricht und in der Ganztagsschule genäht. Handwerklich unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 von Förderschullehrerin Marliese Schreiner von Modedesignerin Marliese Adams aus Reinsfeld.
Anne Hartmann, Inhaberin des kleinen aber feinen Bioladens in Reinsfeld, war sofort begeistert von der Idee und hat sich bereit erklärt dieses Projekt zu unterstützen. In ihrem Bioladen werden die Taschen für 5€ zum Verkauf angeboten. Den Erlös aus dem Verkauf erhält der Förderverein Lernen Fördern e.V. der St. Martinus Schule.
Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, werden auch im kommenden Schuljahr in der Ganztagschule von Modedesignerin Marliese Adams wieder Taschen gestaltet. Es ist auch angedacht die Produktpalette um Taschen für loses Gemüse und Obst zu erweitern.

Reinsfelder Schüler pilgern auf den Spuren des St. Martinus nach Trier


Die alljährliche Pilgerwanderung der St. Martinus-Schule Reinsfeld führte in diesem Jahr am 03./4. April 2017 auf dem St. Martinusweg nach Trier. 15 Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Klassen in Begleitung der Förderschullehrkräfte Heinrich Krisam und Marliese Schreiner, sowie dem ehemaligen Schulleiter Albert Klein starteten am Morgen von der Schule aus in Richtung Riveris. Von dort führte der Weg über Waldrach zur Tarforsterhöhe und weiter durch das Avelertal bis ins Kolpinghaus in der Innenstadt von Trier. Als Pilgerzeichen, das die Schüler selbst hergestellt hatten, trug jeder Schüler ein kleines Kreuz und der halbe Mantel als Symbol für den heiligen Martin an einer Schnur. Abwechselnd wurde der gleich gestaltete Pilgerstab von allen Schülern getragen. Insgesamt legten die Schüler an diesem Tag 28 km zurück.

Nach einem Rundgang durch die Fußgängerzone wurde der Tag mit dem Spielfilm „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling beendet.

Am nächsten Tag führte Hans-Georg Reuter die Schüler „Auf den Spuren von St. Martin durch Trier“. Beginnend auf dem Viehmarkt, dem früheren Forum, ging es über die Jesuitenkirche (Grab von Friedrich Spe) zur Basilika und zum Schluss in den Dom. Die Spuren des Namenspatrons der Schule wurden so für die Schüler und Schülerinnen konkret erfahrbar.

Neben den Eigenleistungen der Schüler wurde diese Pilgerwanderung durch eine großzügige Spende der Bischof-Stein-Stiftung des Bistums Trier in Höhe von 300 € unterstützt.

Die diesjährige Pilgerwanderung setzt die inzwischen 7-jährige Tradition fort. In den vorangegangenen Jahren pilgerten Schülergruppen nach St. Matthias Trier, Dom Trier (Heilig-Rock-Ausstellung), Klausen, Himmerod und Tholey.

(Autor: Heinrich Krisam, Förderschullehrer)

Bewerbercamp der Abschlussklassen


3 Tage Konzentration auf die berufliche Bildung

In Zusammenarbeit mit dem Palais e. V. Trier beschäftigten sich die Schüler der 9. Klassen mit der Auswertung der bisherigen Praktika, Stärken und Schwächen, schriftlichen Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen und der finanziellen Situation als Auszubildender. Diese Themen wurden nicht nur theoretisch erörtert sondern auch praktisch durchgeführt. 

Stärken von Schülern in den Fokus gerückt


Gemeinsame Pressemitteilung der St. Martinus Schule, Reinsfeld und dem Staatlichen Studienseminar der Berufsbildenden Schulen, Trier

Zusammen mit dem Kooperationspartner, dem Staatlichen Studienseminar der Berufsbildenden Schulen in Trier, fand Ende  November ein gemeinsamer Projekttag zum Thema „Ressourcenorientierung in schulischen Lernprozessen“ an der St. Martinus Schule in Reinsfeld statt.
Im Rahmen einer nun bereits zweijährigen Kooperation im großen Themenfeld „Integration und Inklusion“ der beiden Kooperationspartner veranstalteten die Referendare des 2. Ausbildungsjahres einen Nachmittag rund um Projekte und Workshops bei denen die Nutzung der individuellen Stärken für das Vermitteln von Unterrichtsinhalten im Vordergrund stand. In unterschiedlichen Projektinitiativen wurden die Ergebnisse für rund 80 Referendare, Fachleiter, Förderschullehrer und Schüler der St. Martinus Schule präsentiert.
Die einzelnen Gruppen gingen u.a. auf erlebnispädagogische Aspekte der Fächer Sport und Physik ein und beleuchteten Sprache als wichtiges interaktives Medium im Unterricht. Handlungsorientierte Ansätze fanden sich in der schulformübergreifenden Fahrradwerkstatt und beim Projekt „Essen verbindet“ wieder. Methoden und Möglichkeiten für unterschiedliche Lerntypen im naturwissenschaftlichen Unterricht wurden ebenso betrachtet, wie selbstorganisiertes Lernen mit Hilfe von interaktiven, digitalen Medien. Einfluss und Nutzen - gerade der digitalen Medien - wurde von einer weiteren Projektgruppe gegenüber gestellt.
Als sehr praxisnah, selbstaktivierend und schülerorientiert wurden die einzelnen Projekte von den Teilnehmern beurteilt. In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurde vom Projektleiter des Studienseminars, Lutz Schendel, und vom stellvertretenden Schulleiter der St. Martinus Schule, Jörg Schönenberger, die besondere Kooperation zwischen den beiden - auf den ersten Blick ungleichen Kooperationspartnern - im Hinblick auf die gegenseitigen Impulse in Theorie und Praxis im Umgang mit Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf als gewinnbringend hervorgehoben. Der Leiter des Staatlichen Studienseminars, Martin Müller, hob die gute Umsetzung des Projektauftrags der Referendare hervor und bedankte sich bei allen Beteiligten.

Neue, gemeinsame Projekte sind bereits für das kommende Jahr geplant. 

KLARO Projekt in der Unterstufe


Die Klasse 2-3 macht im SJ 2016/17 mit beim KLARO Projekt - Klasse 2000.
Dies ist ein Projekt für Gesundheitsförderung und gegen Gewalt und Sucht. Die Kinder haben jetzt das Maskottchen ´Klaro´ gebastelt.

Schulfahrt nach Saarbrücken


Vom 22.09. bis 23.09.2016 führte unsere diesjährige Schulfahrt nach Saarbrücken. Von der Jugendherberge aus haben die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterschiedliche Ausflüge gemacht. Viele Klassen haben den Zoo besucht und sind danach in die Innenstadt gewandert und haben sich Saarbrücken angeschaut. Nach dem Abendessen wurden Workshops angeboten und für die Großen gab es später noch eine Disco. 

Am nächsten Morgen haben wir gut gefrühstückt und sind dann wieder zu Ausflügen aufgebrochen. Einige Klassen sind zum Wildpark gewandert und andere haben eine Schnitzeljagd durch Saarbrücken gemacht. Nachmittags ging es dann gemeinsam in Bussen wieder zurück nach Reinsfeld.

Schulwanderwettbewerb


Die Klasse 2-4 macht dieses Jahr beim Schulwanderwettbewerb mit. Ab dem 1. August können Sie Öffnet externen Link in neuem Fensterhier für sie Klasse abstimmen!

Mit allen Sinnen die Umgebung der Riveristalsperre erkunden

Am 02.07.2015 machte sich die Klasse 2-4 der St. Martinus Schule Reinsfeld auf, um ihren Wandertag rund um die Riveristalsperrre zu verbringen. Gut gelaunt startete man den 8 km langen Rundweg. Nach dem ersten Anstieg sah man sie dann endlich- die Talsperre. Wow ist die groß und ganz still lag das Wasser vor uns. Nur mit ganz guten Augen konnte man manchmal einen Fisch entdecken, der nach Luft schnappte. Schnell wurde der eigentliche Weg verlassen und die Umgebung erkundet. Als ersten Waldbewohner wurde ein Reh erspäht, das jedoch schnell das Weite suchte, je näher wir kamen. Am Eidechsenfelsen, der gerade komplett in der Sonne lag, machten wir den ersten Stopp und versuchten einige der scheuen Bewohner zu finden. Allerdings waren wir dabei wohl etwas zu laut, denn leider versteckten sich alle Bewohner schnell in den Ritzen. Aber auf dem weiteren Weg begegnete und entdeckte das ein oder andere aufmerksame Kind eine Eidechse und konnte sie beobachten bevor sie dann doch in einem Erdloch verschwand. Zwischendurch wurden die unterschiedlichsten Tiere gesichtet. Manche, wie ein Eichhörnchen nur aus der Ferne und andere, wie eine Hummel oder kleine Waldmistkäfer ganz nah. Vor der eigentlichen Frühstückspause entdeckten wir einige Walderdbeeren. Komisch, so kleine Erdbeeren hatten viele von uns noch nie gesehen. Aber lecker waren die, süß und schnapp, ganz schnell im Mund verschwunden. Doch satt machen sie nicht, so hielten wir an und machten im Schatten der großen Bäume ein Picknick. Gestärkt konnten wir uns wieder auf den Weg machen und es dauerte nicht lange, da entdeckten wir kleine Mini-Frösche, die auf dem Weg Richtung Wasser waren. Einige der Geschickten und Geduldigen von uns gelang es einen oder mehrerer Frösche vorsichtig zu fangen und in der Hand zu halten, bevor sie wieder davon sprangen. Auf Zehenspitzen, um keinen der Frösche zu zertreten marschierten wir weiter. An einem Bachlauf an der Hälfte der Strecke machten wir eine Rast. Schnell waren die Schuhe aus und die Füße im Wasser. Oh, wie angenehm bei dieser Hitze! Nachdem alle sich abgekühlt hatten wurden die Wanderschuhe wieder angezogen um die letzte Etappe zurück zu legen. An dieser Seite der Talsperre kam jetzt die Sonne öfters durch die Bäume hindurch und dem ein oder anderen wurde richtig schnell heiß. Geprägt wurde dieses Teilstück durch die vielen Ameisenhaufen, 8 an der Zahl, die mal am Weg direkt oder im Wald entdeckt wurden. Was ein Gewimmel und wie fleißig diese Tiere doch immer sind! Endlich war es soweit und man erreichte das Wassertretbecken am Ende der Runde. Auch hier ging es turbulent her und schnell waren nicht nur die Füße nass. Aber nach so einer Wanderung hatten sich das alle verdient. Zum Abschluss wurde dann gemeinsam gegrillt, bevor es zurück zur Schule ging. Jeder hatte große Freude an diesem Ausflug und konnte die Umgebung rund um die Talsperre mit allen Sinnen erleben. Es wird bestimmt nicht der letzte Ausflug dorthin gewesen sein.

Neue Fahrräder für die Ganztagsschule


Mit sechs neuen Mountainbikes startet die St. Martinus Schule ins Frühjahr 2015.

Die Fahrräder werden in beiden Fahrrad AGs benötigt. Unterstützt von der DIMB e.V. (Deutsche Initiative Mountainbike) geht es mit den Rädern raus in die Natur um dort, sowohl das Fahrradfahren zu lernen und zu üben, als auch das ein oder andere Radabenteuer zu erleben.

Zudem gibt es zahlreiche Tipps zum Reparieren und Warten der Fahrräder. Geplant ist zudem ein Fahrradreparaturkurs für unsere Ganztagsschüler.

 

Besuch in der Eislaufhalle


Am letzten Freitag im Februar waren die Klassen 6 bis 9 in der Eislaufhalle in Bitburg. Wir sind mit dem Bus nach Bitburg gefahren. In der Eishalle holten wir uns Schlittschuhe. Dann gingen wir aufs Eis und hatten ungefähr 2 Stunden Zeit, um das Schlittschuhlaufen zu üben. Dabei ging die Zeit schnell vorbei und durch das viele Laufen hatten wir natürlich in der Pause auch großen Hunger. Das war ein ziemlich schöner Tag, und es war toll mit so vielen Klassen einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Wir würden so einen Tag gerne im Jahr wiederholen.

Fussball Bezirksmeister der Förderschule


Die Fußballmannschaft der St. Martinus-Förderschule wurde beim Endrundenturnier in Bitburg mit drei Siegen souverän Bezirksmeister. Nachdem sich die Mannschaft beim Vorrundenturnier in Kusel durchgesetzt hatte, wurden die Förderschulen von Idar-Oberstein, Schweich und Gastgeber Bitburg beim Endrundenturnier am 14. Mai besiegt.
Die Mannschaft zeigte dabei neben einem technisch guten Fußball vor allem eine große Einsatzbereitschaft, was schließlich den Erfolg ausmachte.
Die St. Martinus-Schule fährt nun als Sieger des Regierungsbezirkes Trier zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 3. Juni nach Ludwigshafen. Bei ähnlicher Leistung wie in Bitburg ist der Mannschaft auch hier einiges zuzutrauen.

Heilig Rock Tage 2014


Am 30.04.2014 sind wir mit dem Bus nach Trier gefahren. Um 8.40 Uhr sind wir in angekommen. Wir sind in die Schule AMG gegangen. In der Aula hat uns der Schulleiter begrüßt und dann haben wir Lieder gesungen. Danach sind wir in die Workshops gegangen. Wir haben Federengel und Tautropfen gebastelt. Anschließend sind wir in die Stadt gegangen, die Jungen haben sich für die WM was gekauft und danach sind wir Eis essen gegangen. Ich habe Vanilleeis gegessen. Danach sind wir in den Dom gegangen. Es war Gottesdienst und wir haben ein Armband gekriegt. Danach sind wir zum Bus gegangen und in die Schule gefahren. Das war schön.

 

 geschrieben von Tim Nilles

Neu eingekleidet und sportlich erfolgreich


Bild mit Schulmannschaft

Mit neuen Trikots, gesponsert von der Volksbank Hochwald-Saarburg eG und dem Verein Lernen Fördern e.V. der St. Martinus Schule, präsentierte sich die Schulmannschaft beim Fußball Vorrundenturnier der Förderschulen in Kusel.

 

Bei der Übergabe der neuen Trikots bedankten sich die Spieler, Betreuer und die Schulleitung persönlich bei Bärbel Hofer von der Marketing Abteilung der Volksbank Hochwald-Saarburg eG in Hermeskeil und der 2. Vorsitzenden des Fördervereins Sabine Junkes für die neuen Trikots in den Farben der St. Martinus Schule.

Die neuen Trikots beflügelten die Mannschaft so, dass sie mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen die Mannschaften aus Idar-Oberstein und Kusel die Zwischenrunde bei den Fußball Bezirksmeisterschaften der Förderschulen erreichten. Bester Torschütze war Dennis Ruland mit vier Treffern.

Mannschaftsbetreuer Rainer Kraus lobte vor allen Dingen den Einsatz und die Fairness seiner Spieler, die sich in ihren neuen Trikots sichtlich wohlfühlten.

Beachfüchse Helau...


...unter diesem Motto präsentierte unsere 8. Klasse die diesjährige Schulkappensitzung am Freitag vor Fasching. Ein über 2 stündiges Programm haben die Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Beine gestellt. Tanz, Lieder, Karaokedarbietungen, Sketche, Spiele und vieles andere Stand auf dem Programmzettel. Der Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Reinsfelder Prinzenpaars begleitet von einer Musikkapelle und der Prinzengarde. Das super Fest mit viel guter Laune hat mal wieder gezeigt zu welchen Leistungen unsere Schüler fähig sind. HELAU!

Fahrt der Oberstufe auf die Eisbahn nach Bitburg


Am ersten Freitag im Februar waren die Klassen 6 bis 10 in der Eislaufhalle in Bitburg. Wir sind mit dem Bus nach Bitburg gefahren. In der Eishalle holten wir uns Schlittschuhe. Dann gingen wir aufs Eis und hatten ungefähr 2 Stunden Zeit, um das Schlittschuhlaufen zu üben. Dabei ging die Zeit schnell vorbei und durch das viele Laufen hatten wir natürlich in der Pause auch großen Hunger.
Das war ein ziemlich schöner Tag, und es war toll mit so vielen Klassen einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Wir würden so einen Tag gerne im nächsten Jahr wiederholen. (Text: Homepage AG)

 

 

Theaterfahrt der Unterstufe - Das Dschungelbuch


Das Dschungelbuch - so hieß das diesjährige Theaterstück für Kinder am Stadtheater Trier. Die St. Martinus Schule ist mit den Klassen 1 bis 5 Ende Januar 2014 dorthin gefahren und hat einen ereignisreichen Vormittag erlebt.

Die Geschichte von Mogli und seinen Freunden im Dschungel wurde von den Schauspielern sehr kindgerecht dargeboten. Alle Kinder hatten das Gefühl mit dabei zu sein, wenn Mogli durch Balou und Baghira vor dem Tiger Shir Khan beschützt wird.

Die Fahrt wurde zum Teil durch den Öffnet internen Link im aktuellen FensterFörderverein Lernen Fördern e.V. unterstützt.

Betriebsbesichtigung bei der Volksfreund Druckerei


Am 4.Dezember 2013 besuchten wir das Druckzentrum des Trierischen Volksfreundes.
Bevor wir uns das Druckhaus anschauten, gab  uns ein Mitarbeiter im Konferenzraum erste Informationen. Der TV wurde 1875 von der Familie Nikolaus Koch gegründet. Die Firma hatte ihren Sitz zuerst in der Innenstadt, später zog die Zeitungsproduktion  aus Platzgründen in die Hans-Martin- Schleyerstr. nach Trier-West. Hier stehen die Druckmaschinen und auch die Redaktion ist hier zu finden.Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweiterlesen

Martinusbasar 2013 in der St. Martinus Schule


Zuschauer im Atrium
Begrüssung durch Frau Falterbaum
Musicaldarsteller
Adventscafe
Tombola

Gut besucht war in diesem Jahr der Martinus- Basar bei den "Reinsfelder Füchsen" von der St. Martinus Schule. Weihnachtlich dekoriert präsentierte sich die Schulgemeinschaft am vergangenen Sonntagnachmittag den Eltern, Freunden und Förderern.

Für die Besucher bot sich ein sehr ansprechendes, abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr das Weihnachtsmusical, das die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Andrea Stüber in den letzten Wochen einstudiert haben. Unter dem Titel "Wenn der Himmel unser Herz erreicht" wurde die Weihnachtsgeschichte als klassenübergreifendes musikalisches Projekt von kleinen und großen Schülern gleich zweimal an diesem Nachmittag den begeisterten Zuschauern vorgeführt. Besonders beindruckt zeigten sich die Zuschauer von den gesanglichen Darbietungen der Solistinnen und der schauspielerischen Leistung der Darsteller. Gesanglich unterstützt wurden sie vom Unterstufenchor der Schule.
Des Weiteren wurden den Besuchern auf einem weihnachtlichen Basar viele ansprechende selbst gebastelte, genähte oder gewerkte Gegenstände angeboten.
Ebenfalls gut besucht waren das Adventscafé mit Waffeln und Kuchen, die Schmink- und Spielecke für Kinder und der Kinderflohmarkt.
Der Martinus- Basar hat seinen traditionellen Abschluss auf dem zeitgleich stattfindenden Reinsfelder Weihnachtsmarkt mit einer große Tombola. Über mehr als 100 Preise, u.a. ein LED Fernseher, einen Tablet PC und einen E- Book- Reader durften sich die Käufer der Lose freuen.
Der Erlös aus Martinus- Basar und Losverkauf geht an den Verein Lernen Fördern e.V., der die pädagogische Arbeit der St. Martinus Schule mit einer Vielzahl von Spenden unterstützt und viele Projekte zum Wohle der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Adventszauber und Riesen-Tombola bei den Reinsfelder Füchsen


Der traditionelle Martinus-Basar am Sonntag, dem 8. Dezember ab 13.00 Uhr in der St. Martinus-Schule verspricht gemeinsam mit dem Reinsfelder Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr zu einem ereignisreichen Erlebnis im Advent für Jung und Alt zu werden.
Dafür sorgt u.a. ein reichhaltiges Angebot im Adventscafe sowie eine bunte Auswahl von Bastelarbeiten, Geschenken, herbstlichen und auch weihnachtlichen Dekorationen. Ein Kinderflohmarkt bietet Schätze und Überraschungen. Teilnehmer am Kinderflohmarkt können sich unter Tel.-Nr. 06503/7606 bei der St. Martinus-Schule anmelden.
Als besondere Höhepunkte des Martinus-Basars gelten die Auftritte des Schulchores „Reinsfelder Füchse“ mit dem Musical „Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ um 14.00 und 16.00 Uhr.
Auf die Kinder wartet ein Schmink-Salon sowie ein Kreativ- und Spiele-Atelier. Auch eine Erzählecke für die Jüngsten ist wieder eingerichtet. Ebenso wird der Entspannungsraum an diesem Tag für die Besucher geöffnet sein.
Eine Tombola rundet das Programm ab. Bei der Ziehung der Gewinne ab 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt werden ein LED-Fernseher, ein Tablet-PC, ein Kindle E-book Reader sowie viele weitere Preise verlost.
Die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat, der Förderverein „Lernen Fördern“ sowie das Kollegium der St. Martinus-Schule freuen sich darauf, den Besuchern ihr schönes Schulgebäude in adventlicher Atmosphäre präsentieren zu können. Der Erlös des Basars und der Tombola wird für besondere Projekte der St. Martinus-Schule verwendet.

Fleisch hat heute schulfrei - Aktionstag 2013


Kürbissuppe in Klasse 2-3
Infos rund um den Kürbis
nach dem Waschen werden die Kürbiskerne getrocknet
gemeinsamer Anfang
Gemüsesorten kennen lernen

Der 26. September war ein besonderer Tag in unserer Schule, denn jemand ganz spezielles fehlte an diesem Tag , das Fleisch! „Fleisch hat schulfrei schulfrei“, so lautet auch das diesjährige Motto vom „Tag der Schulverpflegung Rheinlandpfalz“ an dem unsere Schule sich wieder einmal beteiligte. Viele Klassen der Schule nahmen dieses Projekt als Anlass sich intensiver mit Gemüse, Obst und noch viel mehr auseinanderzusetzen.
Die Klasse S1-3 stellte angeregt durch das Buch „Die Steinsuppe“ gemeinsam eine Gemüsesuppe her. In der Geschichte nähert sich ein alter Wolf dem Dorf der Tiere. Bei der Henne will er sich aufwärmen und Steinsuppe kochen. Davon hat diese noch nie etwas gehört, wird neugierig und lässt den Wolf herein. Nach und nach kommen die Nachbartiere der Henne hinzu und bringen verschiedene Gemüse mit- für den besonderen Geschmack. Der Abend wird gemütlich…Dann setzen sich alle Tiere im Halbkreis um den Kamin. Sie erzählen sich Witze und unterhalten sich. Die Henne ruft:“ Wie schön, wenn alle so zusammen sitzen. Solche gemeinsamen Abendessen sollten wir öfter machen.“

Während die Geschichte vorgelesen wurde,konnten die Schüler die verschiedenen Gemüsesorten, die in der Geschichte vorkamen, neben den großen Topf legen. Vorher durfte jedes Kind das Gemüse anfassen und daran riechen. Gemeinsam wurde die Handlung im Text rekonstruiert und nacherzählt .Die Kinder überlegten, welches Tier welches Gemüse für die Steinsuppe mitbrachte und beschrieben die Gesichts-ausdrücke und Stimmung der Bilder. Gemeinsam wurde auf die verschiedenen Gemüsesorten eingegangen und schließlich, nachdem alle fleißig geschnibbelt hatten, eine Gemüsesuppe gekocht. Den Abschluss bildete das gemeinsame Essen.
Auch in Klasse 2/3 nahm an diesem Tag ein ganz bestimmtes Gemüse unter die Lupe. Hier drehte sich alles um den Kürbis. Zuerst wurde der Hokkaido- Kürbis genauer betrachtet und alles auf einem Plakat festgehalten. Anschließend durften Kürbis- und Herbstmandala ausgemalt werden, bevor es in der Küche weiterging. Hier wurde kräftig gewerkelt und die kleinen Hokkaidos wurden von innen ausgehöhlt. Das Fruchtfleisch wurde zu einer leckeren Suppe verarbeitet. In die entstandenen Kürbishüllen konnten die Schüler Gesichter schnitzen und mit einem Teelicht wurden sie zum Leuchten gebracht. Doch auch die Kerne wurden nicht weggeworfen, die Schüler konnten sie waschen, trocknen und daraus schöne Ketten basteln.
Klassen 4 und 5 trafen sich morgens gemeinsam und stellten Plakate mit Steckbriefen unterschiedlicher Obst und Gemüsesorten her. Hier war es wichtig sich sein Obst  und Gemüse genau anzuschauen oder auch mal zu riechen oder zu schmecken. Im Anschluss wurde auch hier ein gemeinsames Mittagessen vorbereitet. In drei Gruppen wurden Gemüsesuppe, Kartoffelpuffer und Obstspieße hergestellt. Das gemeinsame Essen war ein schöner Abschluss für diesen gelungenen Tag.

Schulfahrt nach Daun


Am Donnerstag, den 19. September  sind  wir – die ganze St. Martinus Schule - nach Daun in die Jugendherberge gefahren. Wir waren im Wildpark, bei der Greifvogelschau, in der Affenschlucht und im Streichelzoo.  Danach waren wir auf die Sommerrodelbahn, dann sind wir zur Jugendherberge gewandert und nach dem Abendessen haben wir Workshops gemacht. Abends gab es dann für die älteren Schüler eine Disco. Auch unserÖffnet internen Link im aktuellen Fenster Pausenradio war dabei. Freitags sind einige Klassen zu den Maaren gewandert, andere haben einen Stadtbummel in Daun gemacht. Ein paar Klassen waren freitags noch Minigolf spielen.

Das waren zwei schöne erlebnisreiche Tage. Wir freuen uns schon auf die nächste Schulfahrt.

Vor dem Wildpark in Daun
Gemündener Maar
Wanderung
Minigolf im Kurpark Daun
Sommerrodelbahn
 

Verabschiedung von Frau Werner


(von links)E. Könen-Hill, M. Werner, P. Falterbaum

Im Rahmen unserer wöchentlichen Schulversammlung wurde Margarete Werner in den wohlverdienten Ruhestand von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Die Schulleiterin Petra Falterbaum bedanke sich bei Margarete Werner für die langjährige Arbeit im Schuldienst. Sie verwies daraf, dass sich Margarete Werner immer sehr für die Kinder eingesetzt und das Schulleben mit den dazugehörigen Feiern stets unterstützt hat. Die Kinder der Unterstufe sangen zur Verabschiedung Lieder, überreichten Geschenke und Briefe mit Wünschen für die Zukunft. Elfi Könen-Hill als Vertreterin des Personalrats überreichte Blumen und einen Gutschein als Dank des Kollegiums für Margrete Werners Arbeit.

Pilgern 2013 - Reinsfeld - Trittenheim - Klausen


Am Montag, dem 29. April 2013, war es wieder soweit. Zum dritten Mal macht sich eine Pilgergruppe unserer Schule auf den Weg. Diesmal sollte die WALLFAHRTSKIRCHE KLAUSEN das Ziel unserer 2-tägigen Wanderung sein. Morgens um 9 ging`s los. Diesmal ohne strömenden Regen, bei einigem Sonnenschein, wanderten wir los, zuerst einmal der Mosel entgegen. Insgesamt haben wir an diesem ersten Pilgertag 26 (in Worten: sechsundzwanzig!) Kilometer bis nach Trittenheim an der Mosel, unserem ersten Etappenziel, zurückgelegt. Der Weg führte uns bergauf- bergab und ein bisschen querfeldein. 

Öffnet internen Link im aktuellen Fensterweiterlesen

Schulfußball- Mannschaft erreicht den 2. Platz bei der Bezirksmeisterschaft


unsre Schulmannschaft; Trainer: Rainer Kraus

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz unserer Schulfußballmannschaft.

Projekttage 2013


Bild vom Projekt ´Wandgestaltung´
Schüler malen der namen der Schule

Vom 02. bis 03.Mai hat die St. Martinus Schule ihre diesjährigen Projekttage durchgeführt. In insgesamt 16 Projektgruppen arbeiteten alle Schüler und Lehrer zusammen mit außerschulischen Fachkräften unter dem Motto ´Wir verschönern unsere Schule´in und um das Schulhaus herum. 

In einer Präsentationsveranstaltung am 24. Mai werden alle Projektgruppenergebnisse den Freunden und Förderen der Schule präsentiert. 

Öffnet internen Link im aktuellen Fenstermehr lesen...

Öffnet internen Link im aktuellen Fenstererste Bilder

 

Neuer Förderschulkonrektor ernannt


In einer kleinen Feierstunde vor den Osterferien wurde Jörg Schönenberger zum neuen Förderschulkonrektor der St.- Martinus- Schule ernannt. Nach einer einjährigen Probezeit als stellvertretender Schulleiter erhielt er bereits im Februar von Regierungsschuldirektorin Alexandra Forster seine Ernennungsurkunde.
Das Kollegium, die Schüler und die Schulleiterin Petra Falterbaum Ã¼berreichten Glückwünsche und Präsente.
Jörg Schönenberger bedankte siuch bei allen Gratulanten und freut sich auf seine neue Aufgabe als stellvertretender Schulleiter.

 


Adventszauber und Riesen-Tombola bei den Reinsfelder Füchsen



Der traditionelle Martinus-Basar am Sonntag, dem 9. Dezember ab 13.00 Uhr in der St. Martinus-Schule verspricht gemeinsam mit dem Reinsfelder Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr zu einem ereignisreichen Erlebnis im Advent für Jung und Alt zu werden. Dafür sorgt u.a. ein reichhaltiges Angebot im Adventscafe sowie eine bunte Auswahl von Bastelarbeiten, Geschenken, herbstlichen und auch weihnachtlichen Dekorationen.
Ein Kinderflohmarkt bietet Schätze und Überraschungen. Teilnehmer am Kinderflohmarkt können sich unter Tel.-Nr. 06503/7606 bei der St. Martinus-Schule anmelden. Als besondere Höhepunkte des Martinus-Basars gelten die Auftritte des Schulchores ´Reinsfelder Füchse´ mit dem Musical ´Der kleine Stern´ um 14.00 und 16.00 Uhr.
Auf die Kinder wartet ein Schmink-Salon sowie ein Kreativ- und Spiele- Atelier. Auch eine Erzählecke für die Jüngsten ist wieder eingerichtet. Ebenso wird der Entspannungsraum an diesem Tag für die Besucher geöffnet sein.
Eine Tombola rundet das Programm ab. Bei der Ziehung der Gewinne ab 17.30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt werden ein Fahrrad, ein Netbook, ein Kindle E-book Reader sowie viele weitere Preise verlost. Die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat, der Förderverein ´Lernen Fördern e.V.´ sowie das Kollegium der St. Martinus-Schule freuen sich darauf, den Besuchern ihr schönes Schulgebäude in adventlicher Atmosphäre präsentieren zu können. Der Erlös des Basars und der Tombola wird für besondere Projekte der St. Martinus-Schule verwendet.


Modellschule für Partizipation und Demokratie


Gernot Stiwitz überreicht die Auszeichnung


Die St. Martinus-Schule in Reinsfeld (Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache) ist am vergangenen Freitag vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als ´Modellschule für Partizipation und Demokratie´ ausgezeichnet worden.

Sie ist nun Teil eines Netzwerks von 44 Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler stärker an der Gestaltung des Schullebens und des Lernens beteiligen möchten. Dazu arbeitet sie bis Ende 2014 eng mit den anderen Modellschulen zusammen. Dabei ist gerade die Unterschiedlichkeit der Schulen und Schulformen ein großer Reiz des Netzwerks, weil sie viele Blicke über die eigenen ´Schulhofgrenzen´ hinaus ermöglicht. Ihre Erfahrungen gibt sie in Fortbildungen und bei Hospitationen an andere Schulen weiter.
Bei einem zweitägigen Netzwerktreffen in Vallendar (bei Koblenz) tauschte sich die Schule mit den anderen Modellschulen aus und bildete sich zum Thema "Individualisierung" fort. 
m Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte auch die Übergabe des Modellschul-Schildes, das ab sofort über das Engagement der Schule informiert. Gernot Stiwitz, zuständiger Referent im MBWWK, betonte bei der Übergabe der Auszeichnung: ´Die Partizipation der Schüler und eine demokratische Lern- und Schulkultur sind wesentliche Merkmalen guter Schulen – das wissen wir aus Studien und Wettbewerben. Wir freuen uns sehr, dass sich die Modellschulen auf diesen Weg der Schulentwicklung gemacht haben.´ Nadja Damm von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ergänzte: ´Die Zusammenarbeit in Netzwerken ist enorm wertvoll für die Schulentwicklung: Schulen lernen am besten von den Erfahrungen anderer Schulen und im gemeinsamen Austausch. Wir wünschen den Modellschulen für Partizipation und Demokratie eine erfolgreiche Zusammenarbeit!´
Die Modellschulen für Partizipation und Demokratie werden von der Serviceagentur ´Ganztägig lernen´ Rheinland-Pfalz und der Koordinierungsstelle ´Demokratie lernen und leben´ im Pädagogischen Landesinstitut betreut.


Neue Pilotin an Bord


v.l. Landrat Schartz, Herr Quirin (Lehrer a.D.), Frau Falterbaum (Schulleiterin), Herr Schönenberger (stellvertr. Schulleiter), Herr Spies (Ortsbürgermeister Reinsfeld), Herr Klein (Schulleiter a.D.), Herr Isenbruck (Regierungsschuldirektor) Foto:Volksfreund

 

Am Freitag, den 14. September wurde Petra Falterbaum offiziell in ihr neues Amt als Schulleiterin der St.- Martinus- Schule (Förderschule für Lernen und Sprache) in Reinsfeld eingeführt.

Die gesamte Schulgemeinschaft und viele geladene Gäste feierten in der Kulturhalle Reinsfeld die Amtseinführung von Petra Falterbaum.´Probeflug beendet - neue Pilotin an Bord´, unter diesem Motto, wurde die Kulturhalle von den Schülern und Lehrern der St. Martinus Schule in einen Flughafen samt Sicherheitskontrolle und Geräuschkulisse verwandelt.
Die ´Fluggäste´ und die ´Bord Crew´ wurden von dem stellvertretenden Schulleiter, Jörg Schönenberger, begrüßt und zu einem Rundflug über die St. Martinus Schule eingeladen.
Auch die Ehrengäste, der Landrat Günther Schartz und Regierungsschuldirektor Klaus Isenbruck von der ADD Trier, griffen das Motto der Feier in ihren Festreden auf. Günther Schartz würdigte Petra Falterbaums Fliegerkünste und gratulierte ihr mit einem Blumenstrauß und einem Präsent im Namen des Kreises Trier- Saarburg zu ihrem neuen Amt. Herr Isenbruck bezeichnete Frau Falterbaum als eine „Durchstarterin“ und schilderte Frau Falterbaums beruflichen Werdegang. Sie startete 2004 als Förderschullehrerin in Bitburg, bevor sie 2006 an die St. Martinus Schule in Reinsfeld wechselte. Mit dem Schuljahr 2007/08 übernahm sie dort die stellvertretende Schulleitung.
Seit dem Schuljahr 2011/12 ist Frau Falterbaum kommissarisch als Schulleiterin für die St. Martinus Schule im Amt. Zum jetzigen Schuljahr wurde Frau Falterbaum als Förderschulrektorin und Schulleiterin der St. Martinus Schule bestellt.
Zu den Festrednern gehörten auch der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Hermeskeil, Hartmut Heck, und der Ortsbürgermeister der Gemeinde Reinsfeld, Rainer Spies. Beide sicherten Petra Falterbaum und der Schule ihre Unterstützung beim Ausbau des ´Flughafens´ St. Martinus Schule zu.
Frau Könen- Hill überbrachte als Vertreterin des Personalsrats die Glückwünsche des Kollegiums und sicherte Petra Falterbaum zu, das momentan vom ´Bodenpersonal´ kein Streik zu erwarten sei.
Der Schulelternbeirat, vertreten durch Gabriela Krones, und die Schülervertretung der St. Martinus Schule überbrachten ebenfalls die besten Wünsche zu ihrer Ernennung.
Die Festreden wurden in einem sehr abwechslungsreichen Programm von den Schülerinnen und Schüler der St. Martinus Schule umrahmt. Die Musik-, Tanz- und Theaterdarbietungen der Schülerinnen und Schüler wurden von den ebenfalls geladenen Schulleiterinnen und Schulleitern der umliegenden Förder-, Grund- und weiterführenden Schulen in ihrer Qualität und Ausdruckskraft besonders hervorgehoben.

Die neu ernannte Schulleiterin bedankte sich bei allen Gästen und ihrer ´Bord Crew´ für die vielen Wünsche und Geschenke. Sie lud anschließend die Gäste und das Kollegium zu einem Imbiss ins Atrium der Schule ein. In einem Meer von Papierfliegern, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für ihre neue Schulleiterin Petra Falterbaum geschrieben haben, endete die Feier in der Kulturhalle Reinsfeld.

Ein Interview mit Petra Falterbaum gibt´s Leitet Herunterladen der Datei einhier!

Bilder von der Feier gibt es Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier!

Nach oben


vorher
nachher

Leichtathletik Reginalentscheid 05. September 2012



Beim Reginalentscheid Leichtathletik erreichte unsere Mannschaft dieses Jahr den vierten Platz. Die Mannschaft ist nur knapp - um einen Punkt - am dritten Platz gescheitert.

Alle Teilnehmer haben sich fair und äußerst sportlich verhalten.

Nach oben


25Jahre im Dienst für unsere Schüler


Frau Krtz, Herr Rauland, Frau Falterbaum

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Lehrerzimmer konnte das 25jährige Dienstjubiläum von Ursula Kurtz, Schulsekretärin in der St.- Martinus- Schule in Reinsfeld, gefeiert werden.

Ihre Lehrzeit als Einzelhandelskauffrau absolvierte Frau Kurtz bei den Hochwald Werken in Thalfang und arbeitete danach 10 Jahre an der Rezeption einer Arztpraxis. Sie trat 1987 ihren Dienst bei der Kreisverwaltung Trier- Saarburg an und arbeitete seitdem im Sekretariat der St. Martinus Schule.
Herr Rauland, Geschäftsbereichsleiter der Kreisverwaltung, überreichte Frau Kurtz in einer kleinen Feierstunde ihre Urkunde zum 25jährigen Dienstjubiläum und ein Präsent. Er bedankte sich für ihre langjährige Arbeit. In seiner Ansprache hob er die Wichtigkeit eines funktionierenden Teams zwischen Schulverwaltungspersonal und des pädagogischen Personals einer Schule hervor und betonte, dass dies in der St.- Martinus- Schule sehr stimmig wäre. Zudem lobte er ihre Bereitschaft Fortbildungen zu besuchen.
Die Schulleiterin Frau Petra Falterbaum dankte ´unserer Uschi´ ebenfalls für ihre engagierte und fleißige Arbeit und bezeichnete sie als die ´gute Seele´ der Schule, die sich auch bei Festen und Feiern der Schule stets tatkräftig beteilige. Vom Personalrat aus überreichte Sonja Keller einen Blumenstrauß und schloss sich den Dankesworten ihrer Vorredner an. Sie betonte dabei noch einmal besonders Frau Kurtz´ Freundlichkeit und Offenheit, insbesondere gegenüber den Schülerinnen und Schülern der St.- Martinus- Schule.


Studientag zum Thema Lernwerstatt 8


Im Rahmen unserer Teilnahme am Landesprogramm Medienkompetenz macht Schule haben die Lehrer der St. Martinus Schule sich mit der auf allen Rechnern der Schule befindlichen Lernsoftware ´Lernwerstatt 8´ auseinandergesetzt.

Diese Lernsoftware ermöglicht es in allen Klassen individuell in Mathe, Deutsch und anderen Fächern zu fördern.

Herr Linden und Herr Nachtsheim vom Pädagogischen Landeszentrum haben als Referenten sehr praxisnah den Lehrerinnen und Lehrern die neue Software nahegebracht. 


Unterwegs zum Heiligen Rock


Mit der gesamten Schule pilgerte die St. Martinus Schule aus Reinsfeld nach Trier zum Heiligen Rock. Eine Gruppe von elf Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Heinrich Krisam und Dorothee Rositzka pilgerte dienstags von Reinsfeld aus 25 km nach Ruwer. Dort übernachtete die Gruppe vom Regen durchnässt im Pfarrheim. Am Mittwochmorgen traf sich der Rest der Schüler- und Lehrerschaft in Ruwer, um die letzten 7km von Ruwer bis zum Trierer Dom gemeinsam zu pilgern. In der Kirche St. Ambrosius wurde unter Leitung von Diakon Elfert aus Reinsfeld mit einem Wortgottesdienst eine Zwischenstation eingelegt.
Auf dem Hauptmarkt angekommen, reihten Schüler und Lehrer sich in die Schlange der Pilger ein, um in den Dom zu gelangen.
Trotz des vielen Regens am ersten Tag und der langen Wartezeit war es für alle Beteiligten ein ganz besonderes Erlebnis in der Gemeinschaft mit den vielen anderen Pilgern aus aller Welt den Heiligen Rock zu sehen.

 


Wir machen uns auf den Weg....


Die St. Martinus Schule macht sich vom 24. bis 25. April auf den Weg zum Heiligen Rock. Am ersten Tag pilgert eine Gruppe von ca. 11 Schülern in Begleitung von Herrn Krisam und Frau Rositzka von Reinsfeld nach Ruwer (25km). Am folgenden Tag werden dann alle Schülerinnen und Schüler die letzten Kilometer gemeinsam zum Trierer Dom pilgern.

Der Weg von Reinsfeld nach Ruwer/ Trier
Unser Eingangsbereich mit Heilig Rock Ausstellung

Nach oben



Projektfilm - Energiebewusste Schule


Nach oben



Wie komm ich in den Fuchsbau - VideoTutorial



Unsere Krippe


Herr Krisam hat eine tolle Krippe im Eingangsbereich gestaltet. Die Figuren haben Schüler aus Ton angefertigt.


Theater AG in Berlin


Wir waren mit der Theater AG in Berlin

Auf Einladung von dem Projekt "Weißt du wer ich bin" durften wir in Berlin unseren Theaterbeitrag vom letzten Jahr in der Neuen Synagoge in Berlin aufführen. Wir trafen dort sogar den Bundespräsident Christian Wolf und haben natürlich auch ein Bild mit ihm gemacht. Danach sind wir durch die Stadt gegangen und haben uns Berlin angeguckt. Danach sind wir ins Hotel. Morgens ging es früh weiter um 7 Uhr sind wir Frühstücken gegangen. Dann sind wir noch in die Stadt und sind mit der S-Bahn zum Brandenburger Tor und zum Reichstagsgebäude gefahren. Mittags sind wir zurück gefahren. Ingesamt haben wir 15 Stunden im Zug gesessen, aber es hat sich gelohnt.

Das war unsere Gruppe: 
Jenny J
Frau Stüber
Vanessa W
Frau Schönenberger
Laura L
Herr Klein
Tatjana S
Jasmin P
Katarina R
Lukas M
Steven L
Nico J
Kevin W

Dieser Text wurde von Vannessa & Laura geschrieben.

Essensplan - kommende Woche


KW 18 - am 30.4. kein Mittagessen wegen Studientag

Essenspläne - aktuelle Woche


KW 17

Allergene zu den aktuellen Speiseplänen