Infos zum FS Sprache

Einrichtung von Sprachförderklassen

Zum Schuljahresbeginn 2002/2003 wurde an der St. Martinus-Schule erstmals eine Klasse für sprachlich beeinträchtigte Kinder eingerichtet. Hierbei handelt es sich um ein erstes Schuljahr, in dem die Kinder nach dem Grundschullehrplan unterrichtet werden. Gleichzeitig wird die Sprache der Schülerinnen und Schüler umfassend gefördert. Im Schuljahr 2003/2004 kam eine zweite Klasse hinzu. Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Spracherwerbsprozess hauptsächlich zwischen dem vierten und achten Lebensjahr beeinflussbar ist, muss auch die sprachsonderpädagogische Förderung so früh wie möglich einsetzen. Angestrebt wird, das Förderangebot auf die Sonderschulkindergartenklasse und das erste und zweite Schuljahr zu beschränken. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler in die für sie zuständige Grundschule umgeschult werden, wo sie eventuell weiterhin im Rahmen der integrierten Förderung sonderpädagogisch betreut werden können. (Von Marliese Schreiner)